Quartierumgang des QVS 2013

Am 4. Mai 2013 fand wiederum der traditionelle Quartierumgang des Quartiervereins Seebach statt. Erstmals in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Seebach. Peter Müller, Vizepräsident des QVS und Organisator des Umganges begrüsste die rund 60 Teilnehmenden beim Bahnhof Seeach. Bei der Begrüssung gab er die Route bekannt. Vom Bahnhof ging es via Weishau gegen die Quartiergrenze zu Örlikon. Der Quartierverein beabsichtigte die Grenze vom Quartierteil Leutschenbach aufzuzeigen. Vielen Leuten ist nicht bekannt, dass das Gebiet Leutschenbach zum Quartier Seebach gehört. Selbst die Menschen, welche dort arbeiten, wissen dies kaum. Nicht zuletzt darum, weil die Postleitzahl in diesem Gebiet mehrheitlich '8050' lautet und demzufolge auf Örlikon hinweist. Zudem ist ein markantes Gebäude mit 'Örlikerhaus' angeschrieben. Nur Insider wissen, dass das Örlikerhaus auf Seebacher Boden steht. Verwirrung hat lange Zeit eine falsche Signalisation gestiftet. Die Dienstabteilung Verkehr vom Polizeidepartement pochte beharrlich darauf, dass zwei Ortschaftstafeln statt mit Zürich (Seebach) mit Zürich (Örlikon) beschriftet waren. Die Juristen der DAV begründeten dies damit, dass die Verkehrsteilnehmenden darauf hingewiesen würden, dass sie bei der Weiterfahrt nach Örlikon kämen. Inzwischen wurde die Signalisation korrigiert und ein jahrelanges 'Kräftemessen' zwischen dem QVS und dem Polizeidepartement hat sein glückliches Ende gefunden.
Absicht des Rundganges in diesen Quartierteil war, die rasante Bauentwicklung in diesem Gebiet aufzuzeigen. Offiziell darüber Auskunft erhält man über die Website der Stadt Zürich.

http://www.stadt-zuerich.ch/leutschenbach

Einige Seiten aus dieser Website sind kopiert und stehen unter dem folgenden Link als PDF-Datei zur Verfügung:

Bauprojekte im Gebiet Leutschenbach_Stadtquartier Seebach.pdf [198 KB]

Als Abschluss hat Peter Götti, ein Ur-Seebacher, welcher seit Jahren Strassenzüge und Gebäude in Seebach fotografiert oder sich Unterlagen zu Gebäuden in Archiven beschafte, Bilder im von Vergleich von früher zu heute gezeigt. Dabei hat er ab und zu auch alte Aufnahmen von Liegenschaften und Fabrikgebäuden gezeigt, welche gerade an der Grenze zu Seebach standen, aber tatsächlich auf Örliker oder Schwamendinger Boden standen - oder stehen.

Hier einige Eindrücke vom Quartierumgang.

z u r ü c k