Auf Seide gemalt

1938 wurde der Bau der Markuskirche projektiert. Der Bau verzögerte sich auf Grund des Zweiten Weltkrieges. Die Einweihung war 1948. Der Bau beinhaltete nebst der Kirche einen Gemeindesaal, ein Unterrichtszimmer, ein Pfarrhaus und eine Sigristenwohnung.

Pfarrer Hurter wollte eine Architetkur, welche sich vom katholischen Kirchenbild löst und nicht mehr Schiff und Chor hat. Er wünschte sich einen Zentralbau ohne Unterteilung des Innenraums. So soll die Geminde wirklich beisammen sein. Der Pfarrer soll zur Gemeinde gehören.

Der Zürcher Architekt Albrecht Steiner nahm diese Idee auf und gewann den Wettbewerb. 1942 wurde der Baukredit gutgehissen. Kriegsbedingt musste der Baubeginn vorlöäufig verschoben werden.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 26.10.1946. Am 19.12.1948 konnte die neue Kirche feierlich eingeweiht werden. Die Baukosten waren rund 2.5 Millionen.

Der folgende Sonderdruck aus der Schweizerischen Bauzeitung, Jg. 68, 1950 gibt weiter schriftlich und mit Bildmaterial Auskunft über die Markuskirche in Seebach.

Sonderdruck Schweizerische Bauzeitung.pdf [4.683 KB]