Mitgliederanlass 2020

Am 7. Oktober 2020 fand der diesjärige Mitgliederanlass statt. Die Pandemie des Virus Covid-19 musste bei diesem Anlass umsomehr Beachtung finden, weil die Neuansteckungen des Virus in den vorangegangenen Tagen erheblich zunahmen. Die gesetzlichen Grundlagen konnten eingehalten werden und während der Führung wurde der empfohlene Abstand eingehalten.

Unser Vorstandsmitglied Dr. Kurt Maeder hat wie in den vergangenen Jahren wieder einen sehr informativen, interessanten und abwechslungsreichen Anlass organisiert. Diesmal hiess das Thema "Rund um den Münsterhof". Zu diesem Rundgang in der Zürcher Altstadt hat er in Dr. Martin Illi einen profunden Kenner der Geschichte von Stadt und Kanton Zürich als Stadtführer gewinnen können.

Wir haben uns beim Waldmanndenkmal besammelt. Hans Waldmann war Heerführer der Alten Eidgenossenschaft und Bürgermeister der Stadt Zürich.

Dr. Martin Illi hat mit seinen umfangreichen Kenntnissen über Hans Waldmann und sein Wirken informiert. Danach brachte er uns die Geschichte der Münsterbrücke näher bevor er uns vertieft in die Lebensweise und Kultur der Bevölkerung des 'Chratz-Quartiers' eingeführt hat. Über den Zentralhof gelangten wir zum Münsterhof, wo es viel Interessantes über die Häuser rund um den Münsterhof und die fast spektakulären Ausgrabungen beim Münsterhof zu erfahren gab. Als Abschluss betraten wir das Schäfiserhaus, Münsterhof 6, in welchem die Wirtsstube Münsterhöfli untergebracht ist. Im 1. Stock konnten wir die Secco-Malerei aus der Zeit um 1370 besichtigen.

Als Abschluss offerierte der VOS seinen Mitgliedern in der Wirtsstube Münsterhöfli einen kleinen Imbiss.

Wer sich näher über die Geschichte rund um den Münsterhof interessiert, kann sich über die folgenden Links informieren.

Impressionen