Winter in Seebach

An der Stiglenstrasse

Auch dies ist Quartiergeschichte

Am 14.1.2021 begann es in Zürich - und so auch in Seebach - zu schneien. Der Schnee war für einige Bewohnerinnen und Bewohner vorerst eine willkommene Abwechslung zur akuten Pandemie des Virus Covid 19 und deren Massnahmen. Die Flockenpracht, welche das Quartier fast märchenhaft verzauberte, wurde leider zunehmend zu einem Problem. Die folgenden Tage beschäftigten die Industriellen Betriebe der Stadt Zürich, das Sicherheitsdepartement und die VBZ bis zur Überforderung. Die Schneemassen waren plötzlich redordverdächtig. Wie sich letztlich bestätigte, hatte es seit 15 Jahren nicht mehr dermassen geschneit. Das war im März 2006.

Ungewohnte Massnahmen mussten getroffen werden. Der Tram- und Busverkehr musste zum zweiten Mal in der Geschichte der VBZ ganz eingestellt werden. Diese Lage normalisierte sich erst drei Tage später als das gesamte Stadtnetz von 288 Kilometern kontrolliert, repariert und zur Benutzung frei gegeben war.

Diese ausserordentlichen Wetterverhältnisse führten aber nicht nur zu Verkehrszusammenbrüchen. Viele Bäume, Stauden und Sträucher vermochten die Last der nassen Schneemassen nicht mehr zu tragen. Bäume stürzten um, Äste brachen und dies gefährdete Personen und Sachobjekte. An einigen Orten kam es dadurch zu Sachschäden. Parkierte Autos wurden durch herabgestürzte Äste beschädigt. Nach Eintreten des Tauwetters gefror das Schmelzwasser des Nachts. Auf dem Eis rutschten Fussgänger jeden Alters aus und verletzten sich. Die Notfallstationen vermeldeten massiv mehr Arm und Beinbrüche. Zudem kam es vermehrt zu Verkehrsunfällen.

Wie gross der gesamte Schaden ist, wird sich erst in einigen Tagen oder Wochen zeigen.

Der Webmaster war mehrmals mit der Kamera unterwegs und machte unter anderem einige Fotos im Gebiet Kolbenacker, Eichrain, Rümlangstrasse und Katzenbach.

Hier eine Auswahl der gemachten Aufnahmen, welche einen Eindruck der Situation geben. Ein Gartenarbeiter, welcher auf dem Verbindungsweg (A. Wirz von der OGS nannte diesen Weg «Römergässli») von der Mattackerstrasse zum Schulhaus Kolbenacker einen Baum wegräumte, erwähnte, dass er noch zwanzig weitere Bäume in der Umgebung, unter anderem bei der Baugenossenschaft Linthescher an der Birchstrasse, wegzuräumen habe. Gleichzeitig war die Berufsfeuerwehr praktisch im Dauereinsatz.

Mit den beiden Links gelangen Sie in die Fotogalerie zu den Bildern:


Winter 2006

Winter 2021